Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Schwimmer sind etwas Besonderes. Das wissen wir alle und es ist tatsächlich nicht nur so dahergesagt: Es gibt einen wichtigen Punkt, der uns von vielen anderen Sportlern unterscheidet.

Ja, Schwimmen ist äußerst anspruchsvoll und um es ganz nach oben zu schaffen, muss man täglich ins Wasser, mehrere Krafteinheiten pro Woche schieben, Trainingslager abschrubben und so weiter. Aber das geht auch anderen Sportlern so. Fragt man Leichtathleten oder Kanuten... Das ist es noch nicht, was das Schwimmen so einzigartig macht.

Auch in Sachen Koordination und Körpergefühl wird Schwimmern so einiges abverlangt. Es gibt fast keinen Muskel, der beim Schwimmen nicht beansprucht wird. Kaum eine andere Sportart ist so vielseitig. Doch auch hier sind wir nicht allein. Auch die Turner, Wasserspringer oder Mehrkämpfer in der Leichtathletik müssen echte Alleskönner sein, wenn es um die körperliche Beanspruchung geht.

Nur in einem Punkt kann uns wohl im wahrsten Sinne des Wortes keine andere Sportart das Wasser reichen: Schwimmer (in all ihrer Vielfalt!) sind die einzigen Sportler, die ein komplett anderes, für den Menschen nicht als Lebenswelt gedachtes Element erobern und dieses zu ihrem Zuhause machen.

Klar, die anderen Sportarten sind oft anspruchsvoll und vielseitig. Aber sie finden alle an Land mit den von Geburt an gewohnten physikalischen Gesetzen statt. Schwimmer hingegen müssen sich und ihre Körper an eine komplett neue Umgebung gewöhnen. Wir tauchen ein in das Wasser und simulieren nicht mit Booten oder Brettern darauf künstlich Land unter unseren Füßen

Wie reagiert das Wasser, wenn ich darauf einwirke? Wie fühlt es sich auf meiner Haut an? Und das Wichtigste: Wie kann ich mich möglichst schnell in ihm fortbewegen? Nur durch jahrelanges und intensives Training können Schwimmer diese Fragen für sich beantworten und diesen fremden Lebensraum "Wasser" beherrschen

Also: Wenn euch demnächst mal wieder ein Fußballer weiß machen will, wie anspruchsvoll sein Sport doch ist, habt ihr nun ein Argument, mit dem so schnell kein anderer Sportler daherkommen kann! Wir sind die (Be-)Herrscher einer fremden Welt!

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.