(08.08.2016) Was für ein Wettkampftag bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro! In den ersten drei Finals des Abends setzten die Champions jeweils neue Weltrekorde und im letzten Endlauf war der größte unter ihnen, der "Greatest Olympian of All Time", im Einsatz. Mit einem bärenstarken Rennen verhalf Michael Phelps der US-Staffel über die 4x100m Freistil zu Gold. Für ihn persönlich war es der 19. Olympia-Sieg!

Als zweiter Schwimmer des Teams folgte Phelps auf Youngster Caeleb Dressel (48,10) und lieferte in dem mit Spitzensprinter gespikten Feld in 47,12 Sekunden mal eben die viertschnellste Durchgangszeit aller Teilnehmer ab. Ryan Held und Nathan Adrian brachten den Vorsprung nach Haus. Am Ende schlugen die US-Boys in 3:09,92 Minuten mit 6,1 Zehntelsekunden Vorsprung vor der Staffel aus Frankreich an. Den zuvor hoch favorisierten Australiern blieb in 3:11,37 Minuten nur die Bronzemedaille.

Für Phelps war es ein goldener Auftakt in seine letzten Olympischen Spiele. In den kommenden Tagen werden wir ihn noch über die 100 und 200m Schmetterling, die 200m Lagen sowie mit den beiden weiteren US-Staffeln sehen. Satte sechs Titelchancen hat der Medaillenjäger also in Rio - die erste hat er bereits genutzt.

Auch in den weiteren Finals am Sonntag hatte es ein paar echte Kracher gegeben. Über die 100m Brust drückte Adam Peaty in 57,13 Sekunden den Weltrekord um satte 4,2 Zehntel nach unten. Cameron van der Burgh (58,69) aus Südafrika holte sich wie schon bei der WM 2015 die Silbermedaille hinter Peaty. Bronze ging an den starken US-Amerikaner Cody Miller (58,87)

Katie Ledecky pulverisierte in 3:56,46 Minuten ihren Weltrekord über die 400m Freistil. Die weiteren Medaillen gingen hier an Jazmin Carlin (GBR - 4:01,23) und Leah Smith (USA - 4:01,92).

Bereits im ersten Finale des Tages hatte Sarah Sjöström Schwung in die Halle gebracht. Sie eröffnete mit einer Bestmarke über die 100m Schmetterling (55,48 Sekunden) die Weltrekordjagd. Die erst 16-jährige Kanadierin Penny Oleksiak schwamm in 56,46 Sekunden auf den zweiten Platz hinter Sjöström. Dana Vollmer aus den USA kam in 56,63 Sekunden auf den dritten Rang.

In der Nacht zum Montag wird auch das deutsche Team erstmals in den Endläufen vertreten sein. Paul Biedermann qualifizierte sich souverän für die Schlussrunde über die 200m Freistil. Wie die Halbfinals am Sonntag liefen, könnt ihr hier nachlesen:
Heut Nacht wird's ernst: Biedermann schwimmt um die Medaillen

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spiele 2016:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.