Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(07.08.2016) Weiter geht die Schwimm-Action in Rio! Heute stehen bei den Olympischen Spielen sechst Strecken auf dem Programm. Die DSV-Athleten bestreiten vier Einzel- und einen Staffeleinsatz. Wir berichten LIVE aus den Aquatics Stadium in Rio de Janeiro!

100m Rücken - weiblich

Was war das denn für ein Auftakt? Der erste Start geht ins Wasser und in der Halle läuft noch lautstarke Musik. Ein Wunder, dass die Athletinnen überhaupt das Signal gehört haben.

US-Schwimmerin Olivia Smoliga legt in 59,60 Sekunden eine starke Leistung vor. Doch ihre Teamkollegin legt ganz stark nach: Kathleen Baker knackt in 58,84 Sekunden erstmals die Marke von 59 Sekunden. Damit schnappt sie sich auch die Vorlaufbestzeit.

.

200m Freistil - männlich - mit Paul Biedermann und Christoph Fildebrandt

Jetzt wird es ernst für DSV-Hoffnung Paul Biedermann!

Nach zwei Läufen führt Cristian Quintero aus Venezuela in 1:47,02 Minuten. Da kam im dritten Durchgang keiner ran. Hier überzeugte Felix Auböck in 1:47,24 Minuten. Jetzt ist Paul Biedermann an der Reihe.

Starke Vorstellung vom Hallenser. An der Seite seines Lieblingsgegners Yannick Agnel lieferte Biedermann in 1:45,78 Minuten die bisher klar schnellste Zeit des Feldes ab. Christoph Fildebrandt schlug im vorletzten Lauf in 1:47,81 Minuten an. Chinas Olympiasieger Sun Yang schiebt sich in der Gesamtwertung drei Hundertstel vor Paul Biedermann.

Dabei bleibt es auch nach dem letzten Lauf. Biedermann geht als Zweitschnellster des Feldes in das Semifinale. Christoph Fildebrandt belegte den 28. Platz. Für den Halbfinaleinzug musste eine Zeit von 1:47,15 Minuten geschwommen werden.

Jetzt gibt es eine kleine Pause. Die 100m Brust der Damen sollen erst um 18:51 Uhr beginnen.

.

100m Brust - weiblich

Weiter geht's in Rio! Die 100m Brust der Damen werden geschwommen und die Frage ist: Startet Yuliya Efimova tatsächlich? Sie ist im fünften Lauf auf Bahn vier gemeldet.

Im dritten Lauf bringt Jenna Laukkanen aus Finnland in 1:07,35 Minuten eine starke Leistung ins Wasser. Im ersten der drei am schnellsten gemeldeten Läufe ist Katie Meili in 1:06,00 Minuten die Schnellste.

Und da ist sie... In 1:05,79 Minuten "gewinnt" Efimova unter zahlreichen Buh-Rufen aus dem Publikum ihren Lauf. Immerhin legt sie nicht die Vorlaufbestzeit hin. Diese kam von Lilly King, die eine Hundertstel schneller war.

.

100m Rücken - männlich - mit Jan-Philip Glania

Jetzt sind die Rückenschwimmer an der Reihe. Jan-Philip Glania muss ran. Er leifert eine Zeit von 53,87 Sekunden ab. Mal schauen, ob das reicht.

In der Gesamtwertung führt der Chinese Jiayu Xu in 53,01 Sekunden das Feld an. Am Ende schwimmt aber der Franzose Camille Lacourt in 52,96 Sekunden als Schnellster ins Halbfinale.

Jan-Philip Glania kommt als 15. weiter!

.

400m Freistil - weiblich - mit Sarah Köhler

Sarah Köhler ist im Becken. Sie schlägt nach 4:06,55 Minuten an. Mal schauen, wozu das reicht. Eine Hammerleistung mal wieder von Katie Ledecky, die in 3:58,71 Minuten an ihrem Weltrekord (3:58,37) wackelte.

Sarah Köhler wurde am Ende Zehnte.

.

4x100m Freistil mit Steffen Deibler, Björn Hornikel, Philipp Wolf und Damian Wierling

Die deutsche Staffel ist im Wasser! Steffen Deibler schlägt nach 48,92 Sekunden an. Björn Hornikels Split: 48,89 Sekunden. Philipp Wolf ist sogar etwas schneller: 48,46 Sekunden. Damian Wierling (48,70) bringt die Staffel auf eine Gesamtzeit von 3:14,97 Minuten.

Das reicht leider nicht für den Endlauf. Das DSV-Team belegt damit den elften Platz. Zum Finaleinzug fehlten genau acht Zehntelsekunden. Die schnellste Zeit kam vom Quartett aus Russland in 3:12,04 Minuten.

.

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spiele 2016:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.