(09.06.2016) In knapp zwei Monaten beginnen die Olympischen Spiele 2016 und wir blicken bis dahin mit spannenden Videos immer wieder zurück auf einige dieser bewegenden Momente, die Olympia so besonders machen. Heute widmen wir uns dem 16. August 2008, Peking, 10:15 Uhr Ortszeit.

Im Finale über die 100m Schmetterling standen sich US-Superstar Michael Phelps und Serbiens Olympia-Hoffnung Milorad Cavic gegenüber und schon vor dem Rennen war die Spannung spürbar. Phelps musste gewinnen um seinen Traum von acht Goldmedaillen bei ein und denselben Spielen wahr werden zu lassen.

Doch Cavic legte wir immer stark los, auf den ersten 50m war er mehr als sechs Zehntel schneller als Phelps. Dieser kam zwar Zug um Zug ran, aber bis zum Ende des Rennens sah es danach aus, also müsse sich die Schwimmlegende geschlagen geben. Doch dann kam der Anschlag. Cavic gleitete heran, Phelps machte noch einen Zug - und dieser brachte im die Goldmedaille.

Mit dem bloßen Auge war es auch in Ultra-Zeitlupe nicht zu erkennen, doch Phelps hatte die Finger eine Hundertstelsekunde vor Cavic an der Wand. In einem brandneuen Video erinnern sich Phelps und Cavic an diesen einen Moment vor acht Jahren, der das Leben der beiden verändern sollte:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.