Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(15.05.2016) Die 15-jährige Kanadierin Penny Oleksiak konnte am zweiten Tag des Pro Swim Series Meeting in Charlotte (USA) gleich zweimal den Junioren-Weltrekord über die 50m Schmetterling knacken. Zunächst verbesserte sie im Vorlauf in 26,03 Sekunden die bisherige Bestmarke der Japanerin Rikako Ikee um 1,4 Zehntel.

Im Finale setzte sie dann noch einen drauf und drückte die Zeit auf 25,97 Sekunden. Damit ist sie die erste Junioren-Schwimmerin, die die Marke von 26 Sekunden knacken konnte. Zum Vergleich: Der Deutsche Rekord, den Dorothea Brandt bei der Schwimm-DM 2016 in Berlin aufstellte, lag bei 26,02 Sekunden.

In der Weltrangliste belegt Oleksiak damit den zehnten Platz. In Charlotte gab es aber nur Silber für das Top-Talent. Der Sieg ging in 25,87 Sekunden mit der weltweit siebtschnellsten Zeit an Comeback-Star Dana Vollmer.

Eine weitere starke Leistung der Gäste aus Kanada kam von Chantal Van Landeghem. Sie sprintete über die 50m Freistil in 24,43 Sekunden bis auf vier Hundertstel an den nationalen Rekord heran.

US-Star Ryan Lochte musste sich über die 100m Rücken in 55,22 Sekunden dem Russen Arkady Vyatchanin (54,80) geschlagen geben. Der 34-jährige Olympiasieger Anthony Ervin schwamm über die 50m Freistil der Herren in 21,98 Sekunden aus dem vollen Training heraus unter die 22-Sekunden-Marke.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.