Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die swimsportnews-Berichterstattung zu den Deutschen Meisterschaften 2016 wird präsentiert von Speedo.

(06.05.2016) Mit der Silbermedaille über die 400m Lagen und neuem Deutschen Altersklassenrekord von 4:14,72 Minuten hat der erst 16 Jahre junge Johannes Hintze am Donnerstag bei der Schwimm-DM in Berlin für einen echten Hammer gesorgt. Wir haben sein Rennen noch einmal unter die Lupe genommen: Vor allem auf der letzten Bahn hat Hintze eine echte Weltklasseleistung hingelegt.

Das Potsdamer Spitzentalent schwamm die 400m Lagen auf den letzten 50m mit einer Zwischenzeit von 26,87 Sekunden nach Hause. So schnell waren weder Michael Phelps noch Ryan Lochte oder auch Weltmeister Daiya Seto jemals im Laufe ihrer Karriere auf der Schlussbahn eines 400m Lagenrennens.

Wir mussten sehr lange in den Archiven des Schwimmsports suchen, um überhaupt einen Athleten zu finden, der die lange Lagenstrecke einmal schneller beendete als Hintze am Donnerstag. Der einzige, dem dies je gelang, war der Ungar Gergo Kis.

Bei der Schwimm-WM 2009 lieferte er auf den letzten 50m eine Zwischenzeit von 26,74 Sekunden ab. Kis profitierte hierbei aber von einem der mittlerweile verbotenen Ganzkörperanzüge.

Hintzes Zeit von 4:14,72 Minuten lag zudem nur 6,5 Zehntel über dem Junioren-Weltrekord des Brasilianers Brandonn Almeida, der bei seinem Rekordrennen Ende 2015 allerdings bereits 18 Jahre alt war. Bei den Olympischen Spielen könnten die beiden Top-Talente im direkten Duell aufeinandertreffen.

Almeida ist bereits qualifiziert. Hintze muss bei den German Open noch einmal die Normzeiten von 4:23,09 Minuten im Vorlauf und 4:20,22 Minuten im Finale knacken, um bei Olympia dabei sein zu dürfen.

Das Ticket nach Rio könnte sich Hintze übrigens zum Geburtstag schenken: Die 400m Lagen stehen bei den German Open am 5. Juli auf dem Plan. An diesem Tag wird das Spitzentalent 17 Jahre alt.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.