(16.04.2016) Am zweiten Tag des Pro Swim Meetings in Mesa (USA) konnte Top-Star Michael Phelps standesgemäß die 200m Schmetterling für sich entscheiden. In 1:58,14 Minuten lieferte er dabei aber eine eher durchwachsene Leistung ab.

Auch nach dem Rennen zeigte er sich nicht besonders glücklich mit seiner Vorstellung: "Die letzten 15 Meter fühlten sich an, als würde ich rückwärts schwimmen", so Phelps. Während zahlreiche Nationen derzeit die Olympia-Plätze ausschwimmen, haben die US-Stars noch ein wenig Zeit. Erst Ende Juni müssen sie sich für Rio qualifizieren.

Katie Ledecky stellte hingegen mal wieder unter Beweis, dass sie über die Freistilstrecken zu jedem Saisonzeitpunkt eine Klasse für sich ist. In 4:02,15 Minuten gewann sie souverän die 400m Freistil. Abgesehen von ihrer aktuellen Weltjahresbestzeit (3:59,54) war dies die zweitschnellste Leistung des Jahres weltweit.

Starke Zeiten kamen am Freitag auch von den Sprintspezialisten. Bei den Herren entschied Nathan Adrian die 50m Freistil in 21,69 Sekunden für sich und kletterte damit auf Platz drei der Weltrangliste. Newcomerin Madison Kennedy sicherte sich bei den Damen in 24,45 Sekunden Gold und Platz sechs der Weltrangliste.

Überzeugen konnte hier auch Comeback-Schwimmerin Dana Vollmer. Die 100m-Schetterling-Olympiasiegerin stellte in 24,69 Sekunden eine starke neue persönliche Bestzeit auf.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.