Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(02.05.2015) Der Schwimm-Monat Mai beginnt mit einer faustdicken Überraschung: Deutschlands Freiwasser-Star Thomas Lurz hat am Freitag sein Karriereende verkündet, mit sofortiger Wirkung. Auch bei den Schwimm-Weltmeisterschaften im Sommer wird er nicht mit dabei sein.


Zwölf WM-Titel, zwei Olympiamedaillen, 27 mal Gold bei Deutschen Meisterschaften, doch jetzt ist Schluss. "Meine Motivation war immer der Sieg. Jetzt habe ich erkannt, dass ich meinen hohen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann", erklärte Thomas Lurz, das Aushängeschild des deutschen Freiwasserschwimmens, am Donnerstag auf seiner Website. 

Mit sofortiger Wirkung beendet der 35-Jährige seine Karriere und wird "auch bereits bei der Weltmeisterschaft in diesem Sommer in Kasan nicht mehr schwimmen." Für diese war der Rekord-Weltmeister eigentlich über die 10km-Strecke bereits gesetzt.

Die Bekanntgabe des Rücktritts kommt damit zu einem wichtigen Zeitpunkt. Am heutigen Samstag findet in Cozumel (Mexiko) im Rahmen des 10km-Weltcup-Rennens der erste Teil der Qualifikation der deutschen Freiwasserschwimmer für die Weltmeisterschaften in Kasan statt.

Nachdem es bisher so aussah, als müssten die restlichen Freiwasser-Asse des DSV um den einen verbleibenden WM-Startplatz hinter Lurz kämpfen, sind nun doch zwei Tickets über die 10km-Strecke zu vergeben.

Lurz selbst wird sich nun der beruflichen Zukunft widmen. Bereits seit 2013 ist er als Sportbotschafter für ein Modeunternehmen tätig. Zudem hält er Motivationsvorträge und auch eine spätere Funktion beim Deutschen Schwimm-Verband scheint er nicht auszuschließen. Laut der "Mainpost" habe Lurz bereits mit DSV-Präsidentin Christa Thiel gesprochen. Man sei hier jedoch noch nicht zusammengekommen.

Bild: "Thomas Lurz/arena by benjamin krohn"

 

 

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.