Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(26.08.2014) Mit sieben Podestplätzen war Sarah Sjöström die fleißigste Medaillensammlerin der Schwimm-EM 2014 in Berlin. Auf eine Medaillenchance verzichtete sie jedoch: Über die 200m Freistil, über welche die Schwedin noch immer die aktuelle Weltjahresbestzeit hält, war Sjöström nicht am Start. Ihr Trainer erklärte nun, dass dies von vornherein so geplant gewesen sei.

"Wir wussten schon vor Monaten, dass sie dies nicht schwimmen wird. Wie haben die Strecke aber für den Fall der Fälle dringelassen", so Coach Carl Jenner gegenüber dem Online-Portal SwimVortex. "Bei den großen Events passt das einfach nicht ins Programm."

So dürften wir Sjöström auch bei der WM 2015 und den Olympischen Spielen in Rio nicht über die 200m Freistil sehen. Bei Olympia stehen an den ersten beiden Tagen die 100m Schmetterling sowie die 4x100m Freistilstaffel auf dem Programm. An den folgenden Tagen würden die 200m Freistil dran sein. Dann geht es bis zum Ende der Wettbewerbe weiter mit den 50 und 100m Freistil.

Da Sjöströms Fokus eher auf den kürzeren Strecken liegt, wäre ein Verzicht auf die 200m Freistil ihre einzige Chance während der Olympischen Spiele einen Tag Pause zu bekommen. "Es geht darum mit ihren Kräften während eines solch langen Meetings Haus zu halten", so Jenner. "Die Freistilsprinterinnen warten eine ganze Woche auf ihre Einsätze. Wenn Sarah die 200m Freistil schwimmt hat sie viel mehr Arbeit hinter sich, als ihre Gegnerinnen."

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.