Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(05.07.2014) Es ist wohl die stärkste Leistung seit dem Verbot der Hightech-Anzüge vor vier Jahren: Schwedens Superstar Sarah Sjöström hat den Weltrekord über die 50m Schmetterling um satte sechs Zehntelsekunden unterboten und blieb als erste Frau unter der 25-Sekunden-Marke.


Diesem Weltrekord wird kein Superlativ gerecht: Bei den schwedischen Meisterschaften in Boras konnte Sarah Sjöström am Samstag über die 50m Schmetterling eine Zeit von 24,43 Sekunden ins Wasser zaubern. Damit blieb sie nicht nur als erste Frau unter der Marke von 25 Sekunden.

Sjöström unterbot den bisherigen Weltrekord ihrer Team-Kollegin Therese Alshammar um satte 0,64 Sekunden. Über die 50m-Strecke ist dies eine ganz neue Dimension, in die Sjöström damit vorschmettern konnte.

Den alten Rekord hatte Alshammar noch im mittlerweile verbotenen Hightech-Anzug bei der Schwimm-WM 2009 aufgestellt. Nach 25,07 Sekunden hatte sie damals angeschlagen. Seitdem kam keine Athletin näher als anderthalb Zehntel an diesen Weltrekord heran.

Bereits am Vormittag hatte Sjöström in den Vorläufen mit einer Zeit von 25,23 Sekunden glänzen können. Schon damit hatte sie den "Textil-Weltrekord", also die schnellste Zeit, die je ohne Hightech-Anzug geschwommen wurde, um eine Hundertstel unterboten. 

Insgesamt schwamm Sjöström mit ihrem Weltrekord damit am Samstag also 0,8 Sekunden schneller, als es jeder Frau zuvor in einem Textil-Anzug gelungen war. Ihre persönliche Bestzeit hatte vor dem Wettkampfag in Boras bei 25,52 Sekunden gelegen. Diese hatte Sjöström erst im April im Rahmen des Eindhoven Swim Cups aufgestellt.

Damit steigt die Spannung vor den Schwimm-Europameisterschaften in Berlin nun umso mehr. In anderthalb Monaten steht am 19. August das EM-Finale über die 50m Schmetterling auf dem Plan.

Links zum Thema:

 

 

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.