Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(20.09.2013) Der ungarische Olympiasieger Daniel Gyurta wird von der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) mit dem Internationalen Fair Play Preis 2013 ausgezeichnet.

Die UNESCO honoriert damit vor allem die Würdigung, die Gyurta dem verstorbenen norwegischen Weltmeisters Alexander Dale Oen gegenüberbrachte. Gyurta hatte von seiner bei den Olympischen Spielen in London gewonnenen Goldmedaille über die 200m Brust eine Nachbildung anfertigen lassen und diese an die Familie Dale Oens übergeben.

Der als Top-Favorit auf Olympiamedaillen über die Bruststrecken geltende Dale Oen war im April 2012 während eines Trainingslagers des norwegischen Teams in den USA verstorben. "Ich bin überzeugt, er hätte die Goldmedaille bei Olympia geholt. Somit soll diese Medaille das widerspiegel, was er durch seinen tragischen Tod nicht hatte erreichen können", erklärte Gyurta, als er zu Beginn des Jahres die Nachbildung der Olympiamedaille überreichte.

Weitere Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.