Medisports Network

(17.08.2013) Der südafrikanische Top-Schwimmer Chad le Clos wurde vom Internationalen Olmpischen Komitee zum Botschafter für die in Nanjing (China) stattfindenden Olympischen Jugendspiele 2014 ernannt. Dies gab das IOC bekannt.

Le Clos war selbst bei den ersten Olympischen Jugenspielen im Jahr 2010 im Einsatz. Damals konnte er mit fünf Medaillen und dem Titel über die 200m Schmetterling einen Vorgeschmack auf seine späteren Erfolge geben.

Zuletzt sicherte sich le Clos in Barcelona die WM-Titel über die 100 und 200m Schmetterling. In London konnte le Clos im vergangenen Jahr Olympiasieger über die 200m Schmetterling werden und dabei Michael Phelps besiegen.

Mit der Übernahme der Funktion als Botschafter für die Olympischen Jugenspiele tritt le Clos nun ein weiteres Mal in die Fußstapfen von Michael Phelps. Dieser war Botschafter der ersten Jugendspiele, bei denen le Clos noch selbst startete.