(10.03.2012) Am zweiten Tag der EM-Qualifikation in Magdeburg konnte Olympiasiegerin Britta Steffen erneut glänzen. Insgesamt konnten auf fast allen Strecken die geforderten Normzeiten zur Qualifikation für die Europameisterschaften in Debrecen (Ungarn) unterboten werden.

 

Für das Highlight des heutigen Tages sorgten zwei Athleten, die bereits vorher ihre EM-Teilnahme sichern konnten. Über die 100m Freistil bewiesen sowohl Britta Steffen als auch Daniela Schreiber, dass sie nicht nur unter die EM- sondern auch unter die Olympianorm schwimmen können. Steffen siegte in 54,13 Sekunden und schwamm damit auf Platz vier der aktuellen Weltrangliste. “Ich wäre gerne unter 54 Sekunden geschwommen, bin aber zu schlecht ins Rennen gekommen”, erklärte die Weltrekordhalterin. Schreiber blieb in 54,45 Sekunden eine Hundertstel unter der Norm für London und reihte sich weltweit damit ebenfalls unter den Top Ten ein.

Heintz und Wallburger erneut unter der EM-Norm

Bereits in den Bereich der Olympianorm konnte Philip Heintz über die 100m Schmetterling schwimmen. In 52,38 Sekunden blieb er wie im Vorlauf erneut deutlich unter der EM-Norm und kam bis auf zwei Zehntel an die Olympianorm heran. Weltweit schwamm Heintz damit die bisher fünftschnellste Zeit des Jahres. Der zweitplatzierte Steffen Deibler (52,91) hatte das EM-Ticket über die 100m Schmetterling bereits zuvor sicher.

Tim Wallburger, der bereits die 400m Lagen für sich entschieden hatte, sicherte sich in 1:48,61 Minuten auch den Sieg und das EM-Ticket über die 200m Freistil. Er war damit auch schneller als Dimitri Colupaev (1:48,70) beim US Grand Prix in Columbus vergangene Nacht und Paul Biedermann (1:48,72) beim Olympia-Testwettkampf in London.

Sieben weitere Tickets für Ungarn

Über die 200m Rücken der Herren konnten mit Christian Diener (1:59,13) und Felix Wolf (1:59,93) gleich zwei Athleten unter der EM-Norm bleiben. Vanessa Grimberg qualifizierte sich in 2:27,67 Minuten über die 200m Brust. Über die 100m Rücken der Damen blieb Lisa Graf in 1:01,93 Minuten hauchdünn unter der EM-Norm. Marco Koch sicherte sich in 1:01,19 Minuten das Ticket über die 100m Brust.
Weitere EM-Tickets sicherten sich Theresa Michalak (2:14,21) und Alexandra Wenk (2:15,52) über die 200m Lagen.

Nur zwei EM-Normen bleiben unangetastet

Lediglich über zwei Strecken konnten die EM-Normen heute nicht geknackt werden. Den Sieg über die 200m Schmetterling holte sich Melanie Radicke in 2:14,52 Minuten. Sarah Köhler entschied die 400m Freistil in 4:15,20 Minuten für sich. Beide blieben damit mehrere Sekunden über den geforderten Normen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.