(01.04.2013) Bei den offenen dänischen Meisterschaften im Kopenhagener Stadtteil Brønshøj konnte Weltmeisterin Rikke Möller Pedersen am vergangenen Wochenende für ein Ausrufezeichen sorgen: Über die 200m Brust konnte sie in 2:20,53 Minuten einen neuen Europarekord aufstellen.


Nahezu im Alleingang im Kampf gegen die Uhr unterbot Pedersen die alte Bestmarke, die von der Russin Julia Efimova bei den Olympischen Spielen aufgestellt wurde, um 3,9 Zehntelsekunden. In London hatte sich Efimova noch Bronze vor Pedersen holen können. Mit dieser Leistung schickte die Dänin eine lautstarke Kampfansage an die internationale Konkurrenz. Dabei schwamm Pedersen in Kopenhagen unbedrängt: Die nächstschnellste Athletin schlug erst 17 Sekunden nach ihr an.

Bereits in den Tagen zuvor hatte Pedersen mit Spitzenleistungen glänzen können. Über die 100m Brust stellte die 24-jährige Kurzbahn-Weltmeisterin in 1:06,40 Minuten eine neue Weltjahresbestzeit auf und auch über die 50m Brust holte sie sich souverän den Titel.

Friis siegt über 400 und 800m Freistil

Neben Pedersen standen bei den Titelkämpfen vor allem die beiden dänischen Weltmeisterinnen Lotte Friis und Jeanette Ottesen Gray im Mittelpunkt. Friis war standesgemäß über die 800m Freistil nicht zu schlagen und schwamm hier in 8:25,29 Minuten auf Platz drei der Weltrangliste. Auch über die 400m Freistil (4:06,49) holte sie Gold. Über ihre Weltmeister-Strecke 1500m Freistil war Friis nicht im Einsatz.

Ottesen kratzt an weiterer Weltjahresbestzeit

Jeanette Ottesen Gray verfolgt weiterhin den Plan, sich zukünftig verstärkt auch auf die Schmetterlingstrecken konzentrieren zu wollen. Über die 50m holte sie sich in 25,99 Sekunden den Sieg und blieb dabei erneut als einzige Frau des Jahres unter der Marke von 26 Sekunden. Zuletzt hatte sie bei den British Open über diese Strecke in 25,76 Sekunden eine neue Weltjahresbestzeit aufgestellt. Über die 100m Schmetterling schwamm Ottesen in 57,94 Sekunden zum Sieg. Dabei verfehlte sie die Weltjahresbestzeit der Australierin Alicia Coutts nur um vier Hundertstelsekunden. Auch über die 50m Freistil (25,21) schwamm sie auf Platz eins. Über ihre Weltmeister-Strecke 100m Freistil verzichtete sie nach ihrer Vorlaufzeit von 55,93 Sekunden auf den Finalstart.

Die vollständigen Ergebnisse der Danish Open finden Sie hier.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.