Videotipp
03. März 2023

(03.03.2023 | Bild: Christian Gold) Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im vergangenen Jahr sorgte Kaii Liam Winkler mit sechs Titeln für Furore, doch eigentlich ist der Youngster in den USA beheimatet. Dort liefert er derzeit beim Pro Swim Series Meeting in Fort Lauderdale Spitzenleistungen ab.

Am Donnerstag gelang es dem mit zwei Staatsbürgerschaften ausgestatteten Teenager sogar zwei Altersklassenrekorde in einem Rennen aufzustellen. In 48,81 Sekunden zeigte er im Vorlauf über die 100m Freistil eine atemberaubende Vorstellung für einen erst 16-Jährigen und stellte damit sowohl einen US-Altersklassenrekord als auch einen neuen Deutschen Altersklassenrekord bei den 2006er auf. Die bisherige deutsche Jahrgangsbestmarke von Artem Selin (49,97) unterbot er damit um mehr als eine Sekunde. 

Im Finale konnte Winkler diese Leistung zwar nicht wiederholen, wackelte aber in 49,11 Sekunden als Vierter gegen starke Konkurrenz kräftig am Podium. Am Freitag war das Top-Talent direkt wieder über die 200m Freistil (1:50,50) im Einsatz und schwamm über diese Strecke ins B-Finale. Zudem wird er in Fort Lauderdale noch über die 50m Freistil und 100m Schmetterling starten.

Obwohl er auch für Deutschland schwimmen könnte, wird Winkler wohl zukünftig für die USA starten. Bereits 2022 war er für die US-Nachwuchsnationalmannschaft bei den Panpazifischen Spielen der Junioren im Einsatz und stellte hier mit der US-amerikanischen 4x100m Freistilstaffel einen Junioren-Weltrekord auf.

Links zum Thema: