(26.01.2023) Traditionell ist das Euro Meet in Luxembourg einer der ersten wichtigen Formtests des Jahres für zahlreiche Spitzenschwimmer. Nachdem das beliebte Meeting 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen musste, geht es nun von Freitag bis Sonntag in der berühmten Schwimmanlage d’Coque wieder zur Sache. Angekündigt hat sich ein hochkarätiges Teilnehmerfeld.

Gemeldet sind so zum Beispiel der italienische Weltrekordhalter Thomas Ceccon und sein Landsmann Nicolo Martinenghi, seines Zeichens amtierender Weltmeister über die 100m Brust. Auch Ungarns Dauerbrenner David Verraszto, die schwedische Kurzbahn-Weltmeisterin Louise Hansson oder der britische Sprint-Weltmeister Ben Proud sorgen am Wochenende für internationales Flair.

Gleiches gilt natürlich auch für die beiden "Neu-Hessen" Chad le Clos und Coleman Stewart. Während le Clos bereits seit Ende des vergangenen Jahres für die SG Frankfurt startet, ist das Meeting in Luxemburg für den US-Amerikanischen Weltrekordhalter Coleman Stewart der erste Wettkampf in den Reihen des SC Wiesbaden. Der in Magdeburg trainierenden Ukrainer Mykhailo Romanchuck ist am Wochenende ebenfalls mit dabei. Und mit dem japanischen Vize-Weltmeister Yu Hanaguruma startet ein weterer Star, der zur Zeit in Deutschland sein Trainingsbahnen zieht. Seit kurzem stattet der 22-Jährige der Trainingsgruppe am Stützpunkt in Bochum einen Besuch ab.

Traditionell nutzen natürlich auch mehrere Nationalschwimmer und Nachwuchstalente aus Deutschland beim Euro Meet die Gelegenheit, sich auf internationaler Bühne zu messen. Der WM-Finalist Lucas Matzerath, der Olympia-Vierte Henning Mühlleitner oder auch Marco KochKathrin Demler, Ramon Klenz und Lisa Höpink sind so zum Beispiel dieses Mal ebenso mit von der Partie wie Youngsters wie Alina Baievych oder Lisa-Marie Finger

Eigentlich hatte auch die schwedische Starsprinterin Sarah Sjöström angekündigt, beim Euro Meet starten zu wollen. Für sie wäre es der erste Wettkampf nach einer mehrmonatigen Pause gewesen, doch aufgrund von Rückenschmerzen sagte sie ihre Teilnahme ab. Es dürfte dennoch ein spannendes Wochenende werden. Nach Vorläufen am Morgen finden am Nachmittag von Freitag bis Sonntag jeweils die Finals statt. 

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.