(22.12.2022  Bild: Annette Schultetus) Sie haben es tatsächlich geschafft! Die Crew vom SC Wiesbaden hat am Mittwoch einen neuen Weltrekord in der 100x25m-Staffel aufgestellt und sich damit selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk beschert. 

Bei der Aktion im heimischen Hallenbad Kleinfeldchen pulverisierten die 100 Leistungsschwimmer, Talente und Routiniers regelrecht den bisher von einem Team aus Auckland in Neuseeland gehalten Weltrekord. In 20:19,19 Minuten war die Mannschaft aus Hessen satte 1:03,62 Minuten schneller als die bisherige Bestmarke. Im Durchschnitt wurde die 25m-Bahn also in durchaus nicht zu verachtenden 12,19 Sekunden absolviert.

"Wir hatten im Vorfeld viele krankheitsbedingte Absagen", meinte Coach Oliver Großmann am Tag des Weltrekords. Daher sei bis zum Ende offen gewesen, ob es etwas wird, mit der Weltrekordmarke. "Dass es nun geklappt hat, ist natürlich eine starke Teamleistung und wir sind auch unseren Partnern dankbar, die das ermöglicht haben."

Damit übrigens noch nicht genug: Im Anschluss an die Massenstaffel setzten die Wiesbadener noch Rekordmarken in drei weiteren Events, die nicht zum offiziellen Wettkampfprogramm des Schwimm-Weltverbands gehören. So wurde auch über die 10x25m der Herren (1:48,93), die 10x25m der Damen (2:08,54) und die 10x25m Mixed (2:19,74) für Weltrekorde gesorgt. Wie die Hüter des Guinness-Buch der Rekorde bereits andeutete, könnten diese künftig von ihnen ins berühmte Weltrekordbuch aufgenommen werden. 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.