Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(15.12.2022) Schon im Vorlauf der Kurzbahn-WM 2022 hatten Marek Ulrich und Ole Braunschweig mit fast identischen Zeiten mal wieder gezeigt, dass Deutschland ein Rückensprinter-Duo auf Augenhöhe hat. Und auch im Halbfinale bestätigten sie dies - jedoch mit unterschiedlichem Ergebnis für beide. 

Dieses Mal war es der Leipziger Ulrich, der in 23,03 Sekunden mit neuer Bestzeit ganz knapp die Hand vor dem Berliner Braunschweig an der Wand hatte (23,08). Doch diese fünf Hundertstel entschieden über den Finaleinzug. Während Ulrich auf Platz sieben ins morgige Finale schwimmen konnte, landete Braunschweig trotz des knappen Rückstand auf Platz 11.

Vor ihm platzierten sich gleich drei Schwimmer mit einer Zeit von 23,05 Sekunden auf Platz acht. Somit wird im Finale am Freitag nur Marek Ulrich zu sehen sein. Die schnellste Leistung kam vom Australier Isaac Alan Cooper, der in 22,52 Sekunden einen neuen Junioren-Weltrekord aufstellte. Bei den Damen über die 50m Rücken buchte die Amerikanerin Claire Curzan in 25,60 Sekunden die Finalbahn vier.

In den weiteren Halbfinals über die 100m Lagen konnten bei den Männern gleich neun Schwimmer unter 52 Sekunden bleiben. Einer von ihnen war der Österreicher Bernhard Reitshammer (51,78), der auf Platz 7 ins Finale einzieht. Die Amerikaner fuhren im Habfinale einen Doppelsieg durch Michael Andrew und Shaine Casas ein, die damit die Mittelbahnen im Finale belegen. Dabei profitieren sie von der Disqualifikation des Vorlaufschnellsten Maxime Grousset aus Frankreich, der auf Grund einer falschen Wende von Rücken zu Brust im Halbfinale ausschied.

Bei den Damen über die 100m Lagen wurde zum Vorrücken ins Finale eine Zeit von 59,38 Sekunden benötigt, die von Rebecca Meder in neuem afrikanischem Rekord geschwommen wurde. Die Spitzenleistung kam kam von Marrit Steenbergen (57,65) aus den Niederlanden, die sich um über eine Sekunde im Vergleich zum Vorlauf verbesserte und damit die Schwedin Louise Hansson (58,05), die besagten Vorlauf noch mit fast einer Sekunde Vorsprung gewann, auf Platz zwei verdrängte. Dennoch liegen beide Zeiten sehr eng zusammen, sodass ein spannendes Finale erwartet werden kann.

Die Zusammenfassungen der heutigen WM-Finals gibt es hier:

Die Links zur Kurzbahn-WM 2022:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.