(14.12.2022) Sowohl Anna Elendt als auch Lucas Matzerath werden bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Melbourne am Donnerstag im Finale über die 100m Brust zu sehen sein. Beiden gelang heute der Einzug in den Endlauf - dabei machten sie es durchaus spannend.

Elendt rutschte als Achte ins Finale und konnte sich im Vergleich zum Vorlauf um einige Hundertstel verbessern (1:04,46). Auf die Neuntplatzierte hatte sie immerhin einen komfortablen Vorsprung von mehreren Zehntelsekunden. Die Mittelbahn im Finale wird Lilly King belegen (1:03,33), die sich knapp vor ihre Dauerrivalin Ruta Meilutyte setzte (1:03,40). Mal schauen, ob Anna Elendt am Donnerstag an ihren bei der Weltcup-Serie aufgestellten Deutschen Rekord (1:04,07) herankommen kann. 

So schnell wie nie zuvor präsentiert sich bei der WM derzeit Lucas Matzerath. Neben dem wiederaufgetauchten Adam Peaty (4. - 56,42) schwimmend, verbesserte der EM-Dritte seine Vorlaufleistung um 18 Hundertstel auf 57,04 Sekunden und konnte damit nicht nur als Siebter den Finaleinzug, sondern auch eine neue Bestzeit einfahren. Der Italiener Nicolo Martinenghi geht morgen als Schnellster ins Finale (0:56,01).

Ohne deutsche Beteiligung werden die Finals über die 100m Freistil über die Bühne gehen. Mit Spannung wird dabei der Auftritt von Emma McKeon erwartet, die am Dienstag als Schlussschwimmerin der 4x100m-Staffel als erste Frau der Geschichte in 49,96 Sekunden die 100m Freistil unter 50 Sekunden schwimmen konnte. Heute buchte sie in 51,28 Sekunden die Favoritenbahn vier, die im Herrenfinale der Newcomer Jordan Crooks von den Cayman-Inseln (45,55) belegen wird. Auch der rumänische Youngster David Popovici ist im Endlauf über die 100m Freistil dabei. In 45,91 Sekunden sorgte er heute im Halbfinale für einen neuen Junioren-Weltrekord.

Die Zusammenfassungen der heutigen Finals gibt es hier:

Die Links zur Kurzbahn-WM 2022:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.