Videotipp
14. Dezember 2022

(14.12.2022) Australiens Damen sorgen bei Heimpublikum der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Melbourne weiter für Jubelstürme. Am zweiten Tag der Titelkämpfe in Melbourne sicherten sie sich dreimal Gold in vier Finals.

Gleich doppelt glänzen konnte dabei Lani Pallister. Den Auftakt machte sie mit einem dominanten Sieg über die 800m Freistil. In 8:04,07 Minuten hatte die Australierin mehr als sechs Sekunden Vorsprung auf Erika Fairweather (8:10,41), die Silber vor der Japanerin Miyu Namba (8:12,98) holte. 

Im letzten Damenfinale des Tages war Pallister dann erneut nicht zu schlagen. Als Schlussschwimmerin verhalf sie der 4x200m-Staffel ihres Landes gemeinsam mit Madison Wilson, Mollie O'Callaghan und Leah Neal nicht nur zu Gold, sondern auch zu einem neuen Weltrekord. In 7:30,87 Minuten unterbot das Quartett aus Down Under den bisher von den Niederlanden gehaltenen Weltrekord um fast zwei Sekunden. Im engen Kampf um Silber setzte sich Kanada (7:34,47) knapp vor den USA (7:34,70) durch.

Vor dem Triumph mit der Staffel war Mollie O'Callaghan, die man eigentlich bisher von den Freistilevents kannte, auch im Endlauf über die 100m Rücken im Einsatz. Gemeinsam mit der neuen Weltmeisterin Kaylee McKeown (55,49) sorgte sie hier für einen australischen Doppelsieg. Nur 13 Hundertstel trennten die beiden Teamkolleginnen. Knapp ging es auch dahinter zu: Claire Curzan aus den USA und die Kanadierin Ingrid Wilm schlugen zeitgleich in 55,74 Sekunden auf Rang drei an.

Das einzige Finale ohne australische Schwimmerin am heutigen Tag wurde ebenfalls durch einen zeitgleichen Anschlag entschieden und auch diesmal kamen die Athletinnen aus Kanada und den USA. Über die 50m Schmetterling hatten Maggie MacNeil (Kanada) und Torri Huske (USA) die Hände nach 24,64 Sekunden im selben Moment an der Wand. Nur sieben Hundertstel dahinter holte die Chinesin Zhang Yufei mit neuem Asienrekord Bronze.

Lani Pallister schickt sich damit an, einer der Stars der Kurzbahn-WM 2022 zu werden. Nach zwei Wettkampftagen hat sie bereits drei Goldmedaillen auf dem Konto und einige Einsätze stehen ihr noch bevor.

Die Zusammenfassungen der weiteren Events des Tages gibt es hier:

Die Links zur Kurzbahn-WM 2022:

Bild: FINA