Medisports Network

Nur noch wenige Tage! Das neue swimsportMagazine zum Abo-Vorteil! Ein Jahr für nur 18,95€ --> www.swimsport-abo.de

 

(02.08.2022) 5000 Aktive aus 40 Nationen - 20 Sportarten, in denen es um Titel und Medaillen ging: Die European University Games am vergangenen Wochenende im polnischen Lodz waren ein echtes Megaevent - mit glänzenden Ergebnissen des deutschen Schwimmteams.

Die schwimmenden Studierenden aus der Bundesrepublik konnten bei den Hochschulfestspielen insgesamt zwölf Mal auf dem Podest stehen. Dabei überzeugten vor allem die Brustschwimmer. So gelang es dem Hamburger Justin Bott (2:14,83) sogar den Titel über die 200m Brust einzufahren. Sein deutscher Teamkollege Alexander Kühling (2:20,57) stand in diesem Event als Dritter ebenfalls auf dem Podest.

Auch über die 100m Brust schwamm Bott zu einer Medaille. In 1:03,25 Minuten schlug er hier nur hauchdünne zwei Hundertstel vor dem für die Uni Mainz startenden Urs Bludau an. Dieser sicherte sich zudem in 28,31 Sekunden Silber über die 50m Brust, nachdem er im Vorlauf in 27,96 Sekunden zum ersten Mal in seiner Laufbahn die 28er-Marke geknackt hatte.

Gleich drei Medaillen gingen auf das Konto des Wuppertalers Moritz Schaller, der über die 50m Schmetterling (24,62) und 100m Schmetterling (55,02) sowie 100m Freistil (50,92) jeweils Silber holte. Im Schmetterlingssprint sorgte Emre Demirdas nur eine Hundertstel hinter Schaller mit Bronze für eine weitere deutsche Medaille.

Zwei Silberplaketten schnappte sich in Lodz zudem Fynn Niclas Mohlfeld. Über die 200m Freistil (1:53,41) und 400m Freistil wurde der Hamburger jeweils Vize-Champion und fügte seiner Ausbeute über die 200m Schmetterling noch eine Bronzemedaille hinzu.

Damit war das Schwimmteam die erfolgreichste Crew der deutschen Mannschaft, die sich bei den European University Games 2022 über alle Sportarten hinweg insgesamt 33 Medaillen sichern konnten.

Bilder: adh

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.

.... HTML ...