Medisports Network

40€ sparen auf Laufsachen für Schwimmer! Jetzt in der neuen Swimfreak Box 18 --> www.swimfreaks.de 

 

(27.04.2022) Nicht nur die US-Stars lassen es im Kampf um die Tickets zu den Weltmeisterschaften derzeit bei ihren Trials krachen. Auch ein Talent mit deutschen Wurzeln macht bei den Wettkämpfen in Greensboro auf sich aufmerksam. Der ehemalige Jahrgangsmeister Kaii Liam Winkler sorgte am Dienstag für einen neuen Deutschen Altersklassenrekord.

Über die 100m Freistil drückte der 16-Jährige bereits im Vorlauf die von ihm selbst erst im März aufgestellte Bestmarke in 49,68 Sekunden um mehr als eine halbe Sekunde nach unten. Er ist damit der erste Deutsche, der jemals in dieser Altersklasse unter die 50-Sekunden-Marke sprinten konnte. Im C-Finale gelang Winkler dies in 49,95 Sekunden erneut.

Insgesamt verbesserte er den zuvor von Maximilian Oswald (50,71) gehaltenen Altersklassenrekord damit seit Jahresbeginn im mehr als eine Sekunde. Winklers Leistungen aus Greensboro sind sogar schneller als die deutsche Bestmarke bei den 17-Jährigen, die bei 49,97 Sekunden steht.

Damit rangiert der Youngster nun auch an vierter Stelle der deutschen Bestenliste des Jahres 2022. Hätten die US Trials noch zum Qualifikationszeitraum für die Schwimm-Europameisterschaften gezählt, wäre Winklers Leistung sogar eine Empfehlung fürs Nationalteam als Teil der deutschen 4x100m Freistilstaffel gewesen. Hierzulande machte das in den USA lebende Talent erstmals 2019 auf sich aufmerksam. Damals startete er bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften für die SG Neukölln und schnappte sich bei den 2006ern direkt den Titel über die 400m Freistil. 

Am Mittwoch war Winkler auch über die 200m Freistil im Einsatz. In 1:52,05 Minuten lieferte er hier ebenfalls eine bemerkenswerte Leistung ab. Der von Johannes Hintze gehaltene Deutsche Altersklassenrekord in diesem Event steht bei 1:50,18 Minuten.

Bild klein: Instagram / kaiiliam

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.

.... HTML ...