Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(07.08.2021) Durchhaltevermögen, Bescheidenheit, Zielstrebigkeit - Werte, die der Leistungssport vermittelt. Und kaum jemand hat sie in den zurückliegenden Jahren besser verkörperte als Franziska Hentke. Mit einem unbeugsamen Willen ist die Magdeburgerin im Wettkampfbecken von Erfolg zu Erfolg geeilt, hat Höhen und Tiefen durchlebt und sich immer wieder auf internationalem Level behauptet. Doch ihr Auftritt bei den Olympischen Spielen in Tokio war gleichzeitig ihr Abschied von der Bühne des Schwimmsports. Am Freitag hat Franziska Hentke ihre Karriere beendet.

"26 Jahre hat mir das Schwimmen beigebracht, dass sich Wille, Leidenschaft, Fleiß und Ehrgeiz auszahlen, um Erfolg zu haben. Ich bin jeden Tag an mein Limit gegangen, um das Beste aus meinem Körper herauszuholen und meine Ziele zu verwirklichen", schreibt die 32-Jährige auf ihren Social Media Kanälen. "Nun ist die Zeit gekommen, meine aktive Karriere als Schwimmerin zu beenden."

Seit ihrem Jugendalter gehörte Hentke in Deutschland zur Spitze und stellte bereits 2009 mit der Bronzemedaille bei der Kurzbahn-EM in Istanbul über ihre Paradestrecke 200m Schmetterling auch ihr internationales Format unter Beweis. Insgesamt siebenmal stand sie bei Welt- und Europameisterschaften auf der Bühne. Das Highlight: Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 2017 wurde Hentke Vize-Weltmeisterin. Bei Europameisterschaften gab es 2015 und 2017 (Kurzbahn) sowie 2016 (Langbahn) Gold für die Dauerbrennerin. Ein besonderer Dank geht an ihren Coach Bernd Berkhahn: "Wir haben in den letzten neun Jahren zusammen den Schritt in die Weltspitze geschafft und konnten gemeinsam meine größten Erfolge feiern."

Bei Olympischen Spielen war Hentke 2016 und zuletzt auch 2021 am Start. Mit dem Halbfinale bei den Olympischen Spielen in Tokio, in dem sie Platz 13 belegte, verabschiedete sie sich aus dem Wettkampfbecken. "Mein letztes großes Ziel war es, in Tokio im Finale zu stehen. Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, bin ich stolz, dass ich bei meinen zweiten Olympischen Spielen noch einmal auf dem Startblock stehen konnte", meint Hentke, die nicht nur durch ihre Erfolge, sondern auch mit ihrer zielstrebigen, professionellen Einstellung ein Vorbild für eine ganze Generation von Schwimmern war.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.