Medisports Network

20% sparen mit der neuen Swimfreak-Box! Stylische Schwimmbrille, Schwimmsachen und mehr in einem Paket! Gibt's NUR BIS SONNTAG hier: Swimfreak Box Nr. 15

 

(04.06.2021) Zum Auftakt des zweiten Wettkampftages bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin konnte Anna Elendt direkt im Vorlauf über die 100m Brust überzeugen. In 1:07,56 Minuten kam die in den USA lebende und trainierende Frankfurterin bis auf weniger als vier Zehntel an ihre Bestleistung heran, mit der sie sich im Frühjahr für die Lagenstaffel bei den Olympischen Spielen empfehlen konnte.

Voll auf Kurs liegt erneut auch die 17-jährige Leonie Märtens. Nachdem die junge Magdeburgerin am Donnerstag über die 1500m Freistil den ersten nationalen Meistertitel ihrer Karriere holte, kann sie heute Nachmittag nachlegen. Über die 400m Freistil lieferte Märtens in 4:17,98 Minuten die Vorlaufbestzeit ab.

Über die 100m Brust der Herren erwartet uns das Aufeinandertreffen der beiden Olympia-Fahrer Lucas Matzerath (1:00,58) und Fabian Schwingenschlögl (1:00,67). Matzerath präsentierte sich zuletzt bei der Schwimm-EM in Budapest in starker Form. Schwingenschlögl wiederum sorgte im April mit einem Deutschen Rekord von 58,95 Sekunden für Aufsehen. Und auch der Potsdamer Melvin Imoudu möchte vorn mitmischen. Er kam in 1:00,98 Minuten als Dritter weiter.

Christian Diener greift heute nach dem intensiven Wettkampfauftakt am Donnerstag erneut nach den Medaillen. Gestern ging er bei seinen innerhalb nur weniger Minuten stattfindenden Einsätzen über die 100m Schmetterling und 200m Rücken leer aus. Heute hat der Potsdamer Olympiafahrer erneut Edelmetall im Blick. Über die 100m Rücken buchte er in 55,76 Sekunden die Finalbahn vier. Bei den Damen gelang das über diese Strecke der international für die Schweiz startenden Heidelbergerin Nina Kost (1:00,68).

Auch die 800m Freistil der Herren stehen im Finalabschnitt heute Nachmittag ab 15:30 Uhr auf dem Plan. Hier geht der Hannoveraner Sven Schwarz (7:56,37) mit der stärksten Meldezeit ins Rennen.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-DM 2021: