(31.05.2021) Bei den Olympia-Qualifikationsmeetings in Südafrika machen derzeit einige junge Talente auf sich aufmerksam. So gelang es am Wochenende dem erst 17-jährigen Matthew Sates (Jg. 2003) sich gleich über zwei Strecken für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Sowohl über die 200m Lagen (1:57,60) als auch die 100m Schmetterling (51,83) konnte er die Normzeiten für Tokio knacken. Sates ist nicht der einzige Teenager aus Südafrika, den wir im Sommer bei Olympia sehen könnten.

Ebenso wie Sates hat Südafrika mit Ethan du Preez einen weiteren Olympiakandidaten aus dem Jahrgang 2003. Über die 200m Schmetterling schwamm er in diesem Jahr in 1:56,16 Minuten unter die Quali-Zeit für Tokio.

Auch dem ebenfalls 17-jährigen Pieter Coetze gelang es in diesem Frühjahr sich für Tokio zu empfehlen. Über die 100m Rücken blieb er in 53,62 Sekunden unter der A-Norm für die Olympia-Qualifikation. Im Gegensatz zu Ethan du Preez und Matthew Sates wurde er sogar erst 2004 geboren.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.