Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

UPDATE hierzu vom 30.03.: "Kurswechsel": Klingenberg wegen Bordell-Bericht doch nicht DSV-Sportdirektor

(29.03.2021) Der einstige Wasserball-Nationalspieler Dirk Klingenberg übernimmt mit sofortiger Wirkung als "Interimsmanager" die Aufgaben des im Februar freigestellten DSV-Sportdirektors. Dies teilte der Deutschen Schwimm-Verband am Montag mit.

Klingenberg war als Wasserballer für Deutschland bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen im Einsatz. In den 90er-Jahren wurde er mit den Wasserfreunden Spandau siebenmal Deutscher Meister. Beruflich sei er seit mehr als 20 Jahren als Berater sowohl bei Sportverbänden als auch in der Wirtschaft tätig, so der DSV.

2019 feierte Klingenberg mit 50 Jahren ein kurzes Comeback als aktiver Spieler. Für die Wasserfreunde Spandau bestritt er gegen die SG Neukölln Berlin einen Kurzeinsatz und erzielte dabei einen Treffer. Klingenberg wurde damit der älteste eingesetzte Spieler und Torschütze in einem offiziellen Meisterschaftsspiel der 1. Liga in einer Team-Ballsportart.

Die Übergangslösung wird notwendig, da der Deutsche Schwimm-Verband am 22. Februar den bisherigen Sportdirektor Thomas Kurschilgen freigestellt hat. Aus Sicht der DSV-Verantwortlichen soll der erfahrene Sportmanager im Zusammenhang mit der Missbrauchsaffaire um den einstigen Freiwasser-Bundestrainer Stefan Lurz nicht konsequent genug gehandelt haben. Medienberichten zufolge soll der Verband aber bereits vorher eine Trennung von Kurschilgen im Blick gehabt haben.

Zudem stellte der DSV-Vorstand am Wochenende neue Weichen. So soll ab April der „Zukunftsprozess DSV 2026“ starten, mit dem Strategie und Struktur des Verbandes neu ausgerichtet werden sollen. "Ziel ist es, den DSV in den nächsten fünf Jahren zu einem sportlich erfolgreichen, modernen und professionellen Verband weiterzuentwickeln", teil der DSV mit. "Dabei sollen die Landesschwimmverbände und deren Vereine aktiv miteingebunden werden." Neben dem Leistungssport sollen die "Themen Nachwuchs, Breitensport, Gesundheitssport, Kinder- und Seniorenschwimmen sowie Nachhaltigkeit und Digitalisierung stärker als bisher im Verband Berücksichtigung finden." Unterstützt wird der DSV dabei von der rosenbaum nagy unternehmensberatung.
 

Bild Links: CC BY-SA 4.0 / Rene Hiepen

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.