Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(12.03.2021) Achtungszeichen beim OSP-Einladungswettkampf in Heidelberg. Nachdem am Freitagnachmittag die Herren über die 10km-Strecke die EM-Qualifikation fürs Freiwasser  unter sich ausschwammen (mehr dazu: Ruwen Straub qualifiziert sich über 10km für Freiwasser-EM 2021), konnten am Abend die Damen glänzen.

Über die 200m Lagen schlug die amtierende Deutsche Meisterin Zoe Vogelmann in starken 2:12,97 Minuten an und stellte damit einen neuen Deutschen Altersklassenrekord bei den 18-Jährigen auf. Die mehr als anderthalb Jahrzehnte alte Bestmarke unterbot Vogelmann um 4,3 Zehntelsekunden.

Auf dem zweiten Platz lieferte Kim Herkle in 2:14,29 Minuten ebenfalls eine beachtliche Leistung ab. Die Cannstätterin blieb damit unter der Normzeit für die Schwimm-Europameisterschaften 2021. Dies gilt es im kommenden Monat noch einmal zu wiederholen: Das zweite Qualifikationsfenster für die Schwimm-EM öffnet sich am 1. April. Ab dann werden bis zum 18. April auf der Langbahn mit Zeitmessung erzielte Leistungen zur Qualifikation für die Titelkämpfe in Budapest herangezogen.

Zoe Vogelmann hatte bereits im ersten Nominierungszeitraum (01.01.-31.12.2020) im Februar des vergangenen Jahres die EM-Norm erbracht und sich damit für die Wettbewerbe in Ungarn qualifiziert. Ihr Blick dürfte jedoch auch nach Tokio reichen. Mit ihrer heutigen Bestzeit kam Vogelmann bis auf etwas mehr als eine Sekunde an die Normzeit für die Olympischen Spiele 2021 heran. Diese steht bei 2:11,90 Minuten.

Der Wettkampf in Heidelberg läuft noch bis Sonntag. Insgesamt sind 58 Athleten aus dem Kreis der deutschen Kaderschwimmer bzw. des gastgebenden SV Nikar gemeldet. Am Samstag greift zum Beispiel auch der Olympiafinalist Philip Heintz mit ins Geschehen ein.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.