Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(29.06.2013) Am dritten Wettkampftag der britischen WM-Qualifikation lieferten die UK-Stars Weltklassezeiten am Fließband ab. Für eine Top-Leistung sorgte Vize-Olympiasieger Michael Jamieson, der über die 200m Brust in 2:07,78 Minuten deutlich die Weltjahresbestzeit unterbot.

Er war damit mehr als eine halbe Sekunde schneller als der junge US-Amerikaner Kevin Cordes, der erst wenige Tage zuvor bei den Trials in Indianapolis in 2:08,34 Minuten Platz eins der Weltrangliste eingenommen hatte. Zum Weltrekord des Japaners Akihiro Yamaguchi fehlten Jamieson damit 7,7 Zehntelsekunden.

Eine starke Leistung lieferte hinter Jamieson auch Olympia-Finalist Andrew Willis ab. In 2:08,59 Minuten schwamm er die weltweit bisher drittschnellste Zeit des Jahres. Der deutsche WM-Dritte Christian vom Lehn rutscht damit in der Weltrangliste mit seiner Zeit von 2:08,81 Minuten auf Platz fünf ab.

Ein absolutes Highlight lieferte auch Ausdauerspezialistin Jazmin Carlin ab. Über die 1500m Freistil pulverisierte sie in 15:47,26 Minuten den britischen Rekord. Sie unterbot die Bestmarke der Olympiamedaillengewinnerin Keri-Anne Payne um satte 19 Sekunden. Carlin kam damit bis auf fünf Sekunden an den Weltrekord der US-Amerikanerin Kate Ziegler aus dem Jahr 2007 heran. Dies ist der älteste Weltrekord, den der Schwimmsport zu bieten hat.
In der Weltrangliste liegt Carlin nun mit einem gehörigen Vorsprung von 14 Sekunden vor der dänischen Weltmeisterin Lotte Friis (16:01,41).

Doch damit war noch nicht Schluss: Eine weitere Spitzenzeit brachte Nachwuchshoffnung Benjamin Proud ins Wasser. Der 18-Jährige schwamm über die 50m Schmetterling in 23,01 Sekunden auf Platz drei der Weltrangliste. Zuvor hatte er sich bei den UK-Meisterschaften bereits über die 50m Freistil in 22,01 Sekunden das Ticket für die Schwimm-WM in Barcelona gesichert.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.