(25.06.2013) Auch in Großbritannien geht es ab morgen um die Tickets für die Schwimm-WM 2013 in Barcelona. Dabei stehen für die UK-Stars nach den enttäuschenden Olympischen Spielen 2012 die Zeichen auf "Neubeginn".

Mit neuer sportlicher Leitung und verändertem Qualifikationsverfahren starten die britischen Schwimmer in den neuen Olympiazyklus. In London gab es für die Hausherren lediglich drei Medaillen - deutlich weniger als erhofft. Damit es in Zukunft besser läuft, wurde ähnlich wie in Deutschland eine Kommission eingesetzt.

Eine Empfehlung des Gremiums: Die Qualifikation zum Saisonhöhepunkt sollte nach US-Vorbild erst wenige Wochen vor dem jeweiligen Event stattfinden. Von keinem geringeren als Phelp-Coach Bob Bowman kam dieser Vorschlag. Und er wurde umgesetzt: Erstmals findet die WM-Qualifikation der britischen Schwimmer zeitgleich mit den US-Trials statt. Zuvor wurden die Mitglieder der Nationalmannschaften für WM, EM usw. stets bereits im März bestimmt.

Mit dabei sind bei den UK-Meisterschaften nahezu alle Top-Schwimmer des Landes. Angeführt wird das Feld von Vize-Olympiasieger Michael Jamieson, der in London mit der Silbermedaille über 200m Brust für den größten britischen Erfolg sorgte. Auch Spitzenschwimmer wie Francesca Halsall, Elizabeth Simmonds oder Hannah Miley sind dabei. Erstmals seit mehr als einem halben Jahrzehnt finden die Trials ohne Rebecca Adlington statt. Die zweifache Olympiasiegerin hatte Anfang des Jahres ihre Karriere beendet.

Zu vergeben sind 35 Tickets für die Schwimm-WM in Barcelona. Der Verband hatte diese Zahl als Limit für die Größe des WM-Teams vorgegeben.

Links zu den britischen Trials 2013:

Titelbild: © Gian Mattia D'Alberto/LaPresse - arena

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.