(04.11.2010) In den USA machen Grüchte die Runde, die vierfache Olympiasiegerin Janet Evans würde an einem Comeback arbeiten. Fakt ist, dass die mittlerweile 39-Jährige zurück im Trainingsbecken ist und unter keinem geringeren als Mark Schubert ihre Bahnen zieht. Schubert war erst vor wenigen Wochen als Chefcoach des US-Nationalteams zurückgetreten.
Evans hatte nach den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 ihre Karriere beendet und war während ihrer aktiven Zeit die mit Abstand beste Schwimmerin auf den langen Beckendistanzen gewesen. Ihren größten Erfolg feierte sie bei den Olympischen Spielen 1988 in Soeul, als sie Goldmedaillen über die 400 und 800 Freistil sowie die 400 Meter Lagen holen konnte. Ihre Zeit von 8:16,22 Minuten über die 800 Meter Freistil ist auch nach 21 Jahren noch die drittbeste je über diese Strecke erzielte Leistung.
Bei den Olympischen Spielen 2008 sorgte Evans Teamkollegin Dara Torres für Aufsehen. Mit 41 Jahren holte sie sich als älteste Schwimmerin der Wettbewerbe drei Silbermedaillen und hat nun bereits die Olympia 2012 im Blick. Janet Evans wäre bei den Spielen in London ebenfalls 41 Jahre alt.
Update: Evans will tatsächlich wieder bei Wettkämpfen starten – allerdings bei den Masters! Was darauf folgt bleibt abzuwarten…