Das Schwimmjahr 2018 steht bevor und wir haben für die Winterausgabe 2018 des swimsportMagazine mehr als 70 Produkte von Schwimmbrillen bis hin zu elektronischen Schwimmtools getestet. Auch Wettkampfanzüge standen natürlich auf dem Programm, einige davon sind noch gar nicht auf dem Markt bzw. kommen gerade erst heraus - wie zum Beispiel der "RIVAL" der US-Marke FINIS.
Unter Marken wie arena, Speedo, adidas und Co. sind die eigentlich für ihre Tools bekannten Kalifornier bei Wettkampfanzügen normalerweise eher ein Underdog, doch mit dem Rival kommt eine echte Kampfansage. FINIS setzt dabei auf kompromisslose Kompression.
Durch die strategisch genau platzierten Nähte und das spezielle Material des Anzugs macht er dem Körper nicht nur stromlinienförmiger. Die Kompression sorgt auch für eine optimierte Durchblutung.
Wir haben sowohl die Damen- als auch Herrenvariante im Wasser getestet und die erste Schwierigkeit stellt sich direkt beim Anziehen: Wer einen eng sitzenden Anzug haben will, braucht eben auch etwas länger, um hereinzukommen.
Ist man aber erstmal drin, dann geht's ab. Im Wasser fühlt sich das Material klasse an und man kann sogar ein leichtes Auftriebsverhalten spüren. Für einen Anzug mit so starker Kompression ist auch die Flexibilität, die der RIVAL bietet, gar nicht so schlecht.
Ihr könnt euch davon übrigens auch selbst ein Bild machen: FINIS sucht anlässlich des 25. Geburtstags der Marke 25 Schwimmer, die den neuen RIVAL Suit exklusiv vorab zum Testen erhalten. Interessenten sollen einfach eine Mail mit Angabe von Name, Alter, Verein, größter Erfolg und aktueller TechSuit und Größe an
Im Handel soll es den Damenanzug für 379 Euro und die Jammer für Herren zu einem Preis von 249 Euro geben.
Neben dem RIVAL von FINIS findet ihr auch Tests von Anzügen von Speedo, der Michael-Phelps-Marke MP, aquafeel oder auch adidas in der kommenden swimsportMagazine-Ausgabe. Darunter ist zudem auch ein brandneues Modell von arena.
Das komplette Test Special findet ihr in der kommenden Ausgabe des swimsportMagazine. Diese ist ab dem 18. Dezember im Handel und wird vorab an unsere Abonnenten geschickt. Nur wer bis zum 10. Dezember unter www.swimsport-abo.de sein Abonnement abschließt, bekommt das Heft direkt nach Hause geschickt.