Videotipp
25. Juli 2019

(25.06.2019) Als Bundestrainer führte Dirk Lange von 2008 bis 2011 die deutsche Schwimm-Nationalmannschaft, coachte vorher unter anderem die Spitzenschwimmer Südafrikas und betreut mittlerweile von Österreich aus einheimische und internationale Top-Athleten. Nun will der 56-Jährige seine Erfahrungen auch wieder in Deutschland an den Mann bringen.

Für die neue Coaching-Plattform www.schwimmtrainer.de wird Lange künftig bei Fortbildungen für den deutschen Trainernachwuchs mitwirken. „Auch ich habe früher viel von erfahrenen Kollegen profitiert und konnte so mein Wissen und meine Denkweise erweitern“, erklärt Dirk Lange, der derzeit bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Südkorea am Beckenrand steht.

Zielgruppe sind Übungsleiter im Schwimmen, vor allem aber Trainer mit C- und B-Lizenz. Das Konzept der Lehrgänge beinhaltet kleine Lerngruppen, die einen gemeinsamen Dialog und Erfahrungsaustausch zulassen. Dirk Lange ist persönlich vor Ort und gibt sein Wissen an die Trainerinnen und Trainer weiter. Los geht es damit im Oktober. In Hannover (14.10.), Dortmund (15.10.), Frankfurt (16.10), Stuttgart (17.10.) und Nürnberg (18.10.) wird es hintereinander jeweils eintägige Lehrgänge geben. Die darauf aufbauende Fortsetzung ist für das Frühjahr vorgesehen. Die beiden Lehrgänge können Schwimmtrainer zur Verlängerung ihrer Lizenzen nutzen.

„Anstatt im deutschen Schwimmsport immer über das zu sprechen, was nicht funktioniert, wollen wir mit schwimmtrainer.de einen innovativen Weg bestreiten und den Trainern als Dreh- und Angelpunkt des Erfolges den Rücken stärken", erklärt Lange. "Je besser wir unsere Trainer aus- und fortbilden, desto größer ist die Chance, langfristig erfolgreich zu sein.“

Weitere Informationen zu dem Konzept soll es im Rahmen einer Trainer-Lounge bei den Deutschen Meisterschaften in der kommenden Woche (01.-04.08.) in Berlin geben. Details zu den Lehrgängen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind ab sofort auf www.schwimmtrainer.de verfügbar.

Sein Wissen zum Thema Krafttraining gibt  Dirk Lange übrigens im ausführlichen Interview in der aktuellen Ausgabe des swimsportMagazine weiter. Hier könnt ihr das neue Heft finden:

  • Bahnhofzeitschriftenhandel in ganz Deutschland