Videotipp
Bild: Andrea Masini / Deepbluemedia / imago
19. Juli 2019

Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2019 wird präsentiert von Smit Sport 

(19.07.2019) Die deutschen Schwimmer beenden die Freiwasserwettbewerbe der Schwimm-WM 2019 mit einer weiteren Medaille. Über die 25km-Strecke holte Finnia Wunram im Hafenbecken von Yeosu  Silber und sorgte damit für die insgesamt fünfte Medaille des deutschen Open Water Teams.

Nach kräftezehrenden 5:08:11,6 Stunden bei windigen Wetterbedingungen musste die Magdeburgerin nur Ana Marcela Cunha den Vortritt überlassen. Zuvor hatte die beiden mehrere Kilometer gemeinsam an der Spitze gelegen.

Die Brasilanerin hatte in Yeosu bereits die 5km-Distanz für sich entschieden und konnte sich heute kurz vor dem Ziel etwas absetzen. Am Ende sicherte sie sich mit 8,6 Sekunden Vorsprung den Titel.

Bronze ging an die Französin Lara Grangeon, die auf dem letzten Kilometer ihren beiden Konkurrentinnen nicht mehr folgen konnte und weitere zehn Sekunden hinter Wunram das Ziel erreichte.

Lea Boy beendete das Rennen auf dem zwölften Platz. Nach 5:12:40,6 Stunden fehlten der Würzburgerin etwas mehr als 18 Sekunden auf die Top Ten.

Die Zusammenfassung des Herren-Rennens über die 25km gibt es hier: 25km: Waschburger und Meißner bei der WM unter den Top Ten

Die Links zur Schwimm-WM 2019