Im vergangenen Jahr feierte mit den Smit Sport Opera Swim Classics ein neues Kurzbahn-Event seine Premiere und auch in diesem Jahr soll die Wuppertaler Schwimmoper wieder gerockt werden. Die Ausschreibung für den vom 25. bis 27. Oktober stattfindenden Wettkampf ist online und die Gastgeber des SV Bayer Wuppertal haben noch einmal am Prämientopf geschraubt.
Schon 2018 sorgten der Schwimm-Artikelspezialist Smit Sport als Namenspartner sowie die Premium Partner ARENA und SPEEDO, aber auch die Wettkampfpartner Funkita/Funky Trunks und die Bayer AG dafür, dass bei dem national stark besetzten Wettkampf mehr als 5.000 Euro an Prämien ausgeschüttet werden konnten.
Diese Summe steigt nun auf stolze 7.500 Euro. Zum einen werden auch die 400-, 800- und 1500m-Strecken offiziell in den Preisgeldtopf aufgenommen. Zum anderen setzten die Organisatoren auch die Prämien für die Speedo 25m-Challenge nach oben. Im zurückliegenden Jahr gab es bei diesem spannenden KO-Wettbewerb der Ultrasprinter 300 Euro für die Sieger zu holen. In diesem Herbst gibt es für den Sieg 500 Euro und die Zweitplatzierten dürfen sich über 100 Euro freuen.
Wer mit dabei sein möchte, sollte sich nicht allzu viel Zeit lassen. Im zurückliegenden Jahr war die vom Veranstalter angesetzte Grenze von 3.000 Meldungen bereits vor Meldeschluss erreicht. Diesmal wird dieses Limit zwar leicht angehoben auf ein Maximum von 3.500 Starts, doch das Team des SV Bayer bleibt seiner Philosophie treu, die Veranstaltung nicht zu einem Massenevent wachsen zu lassen, sondern stattdessen einen qualitativ hochwertigen Wettkampf auf die Beine zu stellen.
Besonders frühe Meldungen werden übrigens belohnt: Bis zum 31. August gibt es einen satten Nachlass von 20 Prozent auf das Startgeld. Der finale Meldeschluss ist diesmal auf den 15. Oktober gelegt,
Weitere Informationen zum Wettkampf sind der Ausschreibung zu entnehmen, die ab sofort unter www.opera-swim.de abgerufen werden kann.