(26.09.2018) Für die meisten Spitzenschwimmer sind die Olympischen Spiele das Höchste aller Gefühle, doch bei den US-Athleten steht der geheime wahre Höhepunkt schon ein paar Wochen vorher auf dem Programm: Die US Olympic Trials!
Wenn es für die US-Schwimmer um die Plätze im Olympiateam geht, ist der Konkurrenzkampf um die begehrten Spots über manche Strecken schärfer als später die Rennen um die Olympiamedaillen. "Wer es hier schafft, kann mit viel Selbstbewusstsein zu den Spielen fliegen", meinte so zum Beispiel Nathan Adrian am Rande der Trials 2016 in Omaha.
Auch für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio geht die Reise für die US-Athleten wieder in die Industriestadt in Nebraska. Erneut finden die Olympic Trials in Omaha statt. Nun hat der amerikanische Schwimmverband auch den Termin für die Wettbewerbe bekanntgegeben.
Die US Olympic Trials 2020 werden vom 21. bis 28. Juni 2020 ausgetragen. Das Programm ist identisch zur Wettkampffolge der Olympischen Spiele, bei denen die Schwimm-Events im Becken vom 27. bis 2. August stattfinden.
Damit liegen gerade einmal 27 Tage zwischen der Qualifikation und dem Saisonhöhepunkt. Das ist eine Woche weniger als noch im Vorfeld der Olympischen Spiele 2016.