(30.08.2018) Im Sommer hat es zwar keine Weltmeisterschaft gegeben, im Winter dieses Jahres trifft die weltweite Schwimmelite dann aber doch noch einmal aufeinander. Bei der Kurzbahn-WM in China geht es vom 11. bis 16. Dezember zur Sache.
Auch der Brasilianer Cesar Cielo wird hier mit dabei sein. Der Olympiasieger von 2008 qualifizierte sich in den zurückliegenden Tagen bei Jose Finkel Trophy in Sao Paulo über die 50m Freistil für die Weltmeisterschaften auf der 25m-Bahn. In 20,98 Sekunden sicherte er sich Gold und das Ticket nach China.
Für Cielo könnte es der letzte internationale Höhepunkt werden. Der 31-Jährige hatte zuletzt mehrfach angedeutet, dass sich seine Karriere dem Ende zuneigt. In Sao Paolo sagte er, dass er sich die Rennen zukünftig nur noch im Internet anschauen werde.
Im zurückliegenden Jahr war Cielo noch bei den Weltmeisterschaften in Budapest am Start. Hier reichte es zwar für ihn zwar nur zu Platz acht über die 50m Freistil. Mit der 4x100m Freistilstaffel holte er aber Silber. Es war insgesamt Cielos 17. WM-Medaille.