Die Sommerpause liegt hinter uns und die neue Saison beginnt. Spätestens ab Anfang September wird in den Trainingsgruppen der Republik wieder rangeklotzt und auch die „Einzelkämpfer“ unter den Wasserfreunden dürfen zurück in die wiedereröffneten Schwimmhallen. Mit dem Auftakt der Saison 2018/19 geht es auch wieder daran, neue Ziele zu setzen. Seien es bestimmte Zeiten oder auch bestimmte technische Aspekte, die verbessert werden sollen. Gut, dass es über den Sommer wieder einige Stunden Schwimmsport im TV zu sehen gab – eine schöne Gelegenheit, um sich bei den Profis das eine oder andere abzuschauen.
Die Spitzenschwimmer sind es, die den Weg vorgehen, auf dem später auch die Athleten an der Basis folgen. Es gibt tatsächlich kaum eine erfolgreiche Schwimmtechnik, die von Sportwissenschaftlern am Reißbrett entwickelt wurde und dann Einzug in die Schwimmwelt fand, sondern nahezu immer sind es Top-Athleten, die auf der großen Weltbühne des Schwimmens hier einen Armzug anders ausführen, dort auf einmal Delphinkicks machen oder da mit verblüffenden Wendentechniken der Konkurrenz davon schwimmen.
Deswegen widmen wir uns im Special des neuen swimsportMagazine dem Thema "Schwimmen wie die Profis". Dazu haben wir mit Top-Coaches und Athleten gesprochen und geben euch im Heft Tipps für die Themen Trainingsplanung und Trainingstrends oder auch zu Techniken des Mentaltrainings wie der Visualisierung.
Außerdem geben wir neben anderen spannenden Themen Einblicke in die wissenschaftlichen Hintergründe des Höhentrainings, werfen einen Blick zurück auf tolle Momente der EM 2018 und stellen euch den neuen Weltklasse-Schwimmer Florian Wellbrock in einem Portrait vor.
Wer sich noch bis Sonntag, den 02. September, unter www.swimsport-abo.de sein Abonnement sichert, dem wird das Heft schon in der darauf kommenden Woche direkt nach Hause geschickt. Im Einzelhandel wird das Heft ab dem 11. September erhältlich sein.