Videotipp
05. Juni 2018

(05.06.2018) Italiens Sprinter gehören in Europa ohnehin bereits zur absoluten Spitze, nun könnten sie hochkarätige Verstärkung bekommen. Medienberichten zufolge will der kanadische Olympiafinalist Santo Condorelli die italienische Staatsbürgerschaft annehmen.

Conderelli gilt als Experte für die 100m Freistil. Bei den Olympischen Spielen 2016 verpasste er über diese Strecke in 47,88 Sekunden nur knapp das Podest. Durchaus kurios: Sollte der Staatsbürgerschaftswechsel klappen, wäre der schnellste Italiener besser als der italienische Rekord über die 100m Freistil. Dieser steht nämlich bei 47,96 Sekunden.

Laut FINA-Regeln muss Conderelli mindestens ein Jahr lang seinen Lebensmittelpunkt in dem Land haben, für das er künftig das Startrecht wahrnehmen will. Der 23-Jährige wohnt daher bereits in Italien und trainiert hier gemeinsam mit Luca Dotto, dem amtierenden Europameister über die 100m Freistil.

Die Schwimm-EM im Sommer dürfte für Conderellis Debüt im Nationalteam Italiens noch zu früh kommen. Bei den Weltmeisterschaften im nächsten Jahr dürfte er aber vor allem mit Blick auf die 4x100m Freistilstaffel eine echte Verstärkung darstellen.

Für Kanada startete Conderelli zuletzt bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Geboren ist er übrigens in Japan und aufgewachsen in den USA. Die kanadische Staatsbürgerschaft bekam er über seine Mutter, die italienische nun durch die Wurzeln seines Vaters.