(21.04.2018) Die mehrfache deutsche Jahrgangsmeisterin Jade Foelske wird zukünftig an der Arizona State University studieren und trainieren. Dies bestätigte die Familie der 17-Jährigen am Freitag.
Das heißt, dass Foelske ab August 2019 unter keinem geringeren als Starcoach Bob Bowman und dessen Co-Trainern ihre Bahnen drehen wird. Bowman formte bekanntlich Michael Phelps zum Superstar des Schwimmens und trainierte mit der Olympiasiegerin Allison Schmitt oder dem Weltmeister Chase Kalisz weitere herausragende US-Schwimmer.
Seit mehr als einem halben Jahr habe man mit Bowman und dessen Team in Kontakt gestanden, heißt es aus Familienkreisen. Nun ist alles in trockenen Tüchern. Neben Jade Foelske werden auch zwei weitere US-Talente, die so wie sie auf den Schmetterling- und Lagenstrecken zu Hause sind, nach Arizona wechseln.
Jade Foelske stand bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften bereits ein halbes Dutzend Mal ganz oben auf dem Podium. Bei den Junioren-Europameisterschaften 2016 schwamm sie ins Finale über die 200m Schmetterling und wurde hier Sechste.