Videotipp
10. April 2018

Am 7. Juli 2018 findet das beliebte Peeneschwimmen der Wasserwacht Anklam statt. Alle Schwimmfreunde sind herzlich eingeladen, in der Peene um die Bestzeit auf der 800- und 3.000-Meter-Strecke zu kämpfen. Neu ist in diesem Jahr zusätzlich eine 400-Meter-Strecke, auf der speziell 10- bis 13-Jährige ihre Kräfte messen können. Der Startschuss fällt in Anklam „Am Bollwerk“ um 11 Uhr.

Notiert euch den 7. Juli 2018 fett im Kalender. Im swimsportMagazine wurde leider fälschlicherweise ein anderer Termin abgedruckt. Wir warten am 7. Juli auf euch und organisieren unser Traditionsschwimmen ‚Quer durch Anklam‘ in diesem Jahr bereits zum 21. Mal“, lädt Anke Radlof von Wasserwacht Anklam ein. Das Besondere am Peeneschwimmen ist die einzigartige Strecke. Sie führt die Schwimmer durch einen Fluss mit beinahe unberührten Naturufern und gleichzeitig mitten durch die Stadt. „Zum Peeneschwimmen komme ich immer wieder gerne. Ich finde, es hat sich nunmehr in all den Jahren zu einem Traditionsfreiwasserschwimmen entwickelt, das dabei seinen schon fast familiären Charakter und Charme immer beibehalten hat“, so Gunnar Splittgerber, langjähriger Peene-Schwimmer, der von Beginn an dabei ist.

Das Peeneschwimmen findet im Rahmen des Anklamer Sporttages, der 2017 ins Leben gerufen wurde, statt. Das ganztägige Sportereignis organisiert die Wasserwacht Anklam zusammen mit weiteren Sportvereinen und bietet ein buntes Programm mit Wettbewerben in Beachvolleyball, Schwimmen, Laufen und Skaten an. „In diesem Jahr wird außerdem eine Walking-Strecke angeboten und wir wollen in der Kategorie ‚Sportlichstes Team‘ die beste Gruppen-Leistung finden“, berichtet Anke Radlof weiter. Vier bis sechs Personen bilden ein solches Team und sammeln gemeinsam so viele Punkte, wie möglich. Die sportlichen Höhepunkte werden durch ein buntes Rahmenprogramm begleitet. Die Wasserrettungshunde aus Grevesmühlen sind mit von der Partie, die Wasserretter aus Anklam, Greifswald und Berlin geben in einer eindrucksvollen Übung Einblicke in ihre Arbeit und Interessierte können sich im Stand Up Paddling ausprobieren.

Anmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 9 Uhr vor Ort oder vorab online auf tollense-timing.de möglich. Kinder und Jugendliche starten kostenfrei, ab 18 Jahren fällt eine Gebühr von 5 Euro pro Disziplin an. Weitere Infos unter: www.drk-ovp-hgw.de/sporttag.html