(01.04.2018) Wir haben den zweiten Deutschen Jahrgangsrekord seit Beginn des Jahres 2018 und diesmal mussten wir ein paar Tage warten, ob er tatsächlich den Einzug in die Rekordlisten findet. Beim Frühjahrespreis in Dresden hatte Anna Maria Börstler vom SC Magdeburg in 30,39 Sekunden über die 50m Rücken eine neue Bestmarke bei den 12-Jährigen ins Becken gebracht.
Das Problem: Die junge Sportlerin war die Zeit im sogenannten "Superfinale" geschwommen. Hier treten die punkbtesten Athleten aller 50m-Strecken noch einmal an. Das heißt, es können Brust-, Schmetterling-, Rücken- und Freistilschwimmer in einem Lauf gegeneinander schwimmen. Am Ende entscheiden die Punkte laut FINA-Tabelle über den Sieg.
Trotz dieses ungewöhnlichen Formats finden die Leistungen Einzug in die DSV-Bestenlisten. Der Deutsche Schwimm-Verband erkannte den Rekord von Anna Maria Börstler auf seiner Website offiziell an.
Sie löst damit eine andere Schwimmerin aus Sachsen-Anhalt als Rekordhalterin ab. Erst im Herbst 2017 hatte die Hallenserin Lucie Moszien in 30,74 Sekunden den bisherigen Altersklassenrekord aufgestellt.