(28.03.2018) Mit einem Paukenschlag haben heute die ungarischen Meisterschaften in Debrecen begonnen. Über die 200m Schmetterling stellte das 18-jährige Spitzentalent Kristof Milak in 1:52,71 Minuten einen neuen Junioren-Weltrekord auf.

Die bisher von ihm selbst gehaltene Bestmarke unterbot er um mehr als eine Sekunde. Im Finale von Debrecen ließ Milak dabei den Olympia-Medaillengewinner Tamas Kenderesi (1:54,14) und Schwimmlegende Laszlo Cseh (1:56,45) hinter sich.

Beinahe hätte Milak dem großen Laszlo Cseh dabei sogar den Europarekord abgenommen. Nur eine Hundertstelsekunden blieb die Zukunftshoffnung des ungarischen Schwimmens über der Bestmarke, die Cseh vor fast zehn Jahren bei den Olympischen Spielen in Peking ins Becken gebracht hatte.

Damit dürfte Milak auch als großer Favorit in die Schwimm-Europameisterschaften 2018 gehen. Im vergangenen Jahr hatte der Youngster bereits bei der WM im eigenen Land mit Silber über die 100m Schmetterling im Erwachsenenbereich auf sich aufmerksam gemacht.

Bei den Damen entschied Boglarka Kapas die 200m Schmetterling in 2:09,39 Minuten vor der Vize-Europameisterin Liliana Szilagyi (2:10,20) für sich. Kurz darauf gewann Kapas auch die 800m Freistil in 8:24,39 Minuten.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.