Videotipp
03. Februar 2018

(04.02.2017) Die Schwimmer des SV Würzburg übernachten wie schon im vergangenen Jahr an der Spitze der 1. DMS-Bundesliga-Tabelle und dies sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Nach zwei von drei Wettkampfabschnitten des Erstligakampfes im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in Essen konnten beide Würzburger Mannschaften bisher die meisten Punkte holen.

Die Herren schwimmen derzeit mit 19.327 Zählen dem dritten Titel in Folge entgegen. Zuletzt hatten von 2005 bis 2007 die Wassersportfreunde Hannover die 1. Liga dreimal hintereinander für sich entschieden.

Schärfster Verfolger der Männer aus Würzburg ist das Team des Potsdamer SV. Die Brandenburger haben den Abstand im Vergleich zum ersten Abschnitt minimal verringern können und liegen mit gerade einmal 135 Punkten Rückstand auf Platz zwei.

Bei den Damen liegen die Schwimmerinnen aus Würzburg deutlich klarer in Führung. Erst mit 691 Zählern Rückstand folgen die langjährigen Serienmeisterinnen der SG Essen. 

Im Kampf gegen den Abstieg ist zumindest bei den Herren derzeit noch alles offen. Platz sechs und Platz zwölf liegen hier gerade einmal 606 Punkte auseinander. Auch das Team des DSW Darmstadt um Marco Koch, das derzeit Rang sechs inne hat, ist damit noch lange nicht durch.

Bei den Damen sind die Aufsteigerinnen der W98 Hannover deutlich abgeschlagen. Auf dem zweiten Abstiegsrang liegen derzeit die Athletinnen des SV Halle/Saale, doch auch die Schwimmerinnen aus Potsdam und Magdeburg sowie von der SG Neukölln und der SG Saar sind noch mitten drin im Kampf gegen den Abstieg.

Am Sonntagvormittag stehen bei den Damen und Herren jeweils noch einmal 13 Strecken auf dem Programm. Erst danach wird feststehen, wer in diesem Jahr die DMS-Titel davonträgt.

Links zur 1. DMS-Bundesliga: