(23.12.2017) Schon bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in der zurückliegenden Woche hatte Kliment Kolesnikov den Weltrekord über die 100m Rücken zum Wackeln gebracht. Nun schnappte er sich die Bestmarke und machte sich mit erst 17 Jahren zum schnellsten Schwimmer aller Zeiten über diese Strecke.

In 48,90 Sekunden unterbot der junge Russe beim Salnikov Cup in St. Petersburg den bisher vom US-Amerikanischen Olympiasieger Matt Grevers gehaltenen Weltrekord um zwei Hundertstel. Bei der Kurzbahn-EM hatte Kolesnikov die Marke noch um nur sieben Hundertstel verfehlt.

Für ihn war es bereits das zweite schnelle Rennen des Tages. Zuvor hatte er schon über die 100m Freistil in 46,58 Sekunden den Sieg davongetragen. 

Kolesnikov ist Teil des international aufgestellten Energy Standard Clubs, für dessen Elite-Team auch Athleten wie der Südafrikanische Olympiasieger Chad le Clos an den Start gehen. Teil der Club-Philosophie ist eine strikte No-Doping-Haltung.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.