Videotipp
Bild: Jo Kleindl
14. Dezember 2017

(14.12.2017) Mit Platz zwei über die 200m Brust bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Kopenhagen hat Marco Koch für einen versöhnlichen Jahresabschluss gesorgt. In 2:01,52 Minuten musste sich der Weltrekordhalter lediglich dem Russen Kirill Prigoda (2:01,11) geschlagen geben.

Vor allem auf der zweiten Rennhälfte kam Koch stark auf und schnappte sich noch den zweiten russischen Schwimmer im Feld, Mikhail Dorinov (2:01,85). Für Fabian Schwingenschlögl gab es in 2:04,67 Minuten einen starken sechsten Platz. Insgesamt steigerte er seine Bestzeit über die 200m Brust bei dieser Kurzbahn-EM um vier Sekunden.

Vorn heraus habe zwar noch ein wenig der Druck gefehlt, so Koch. "Aber ich denke hinten raus habe ich das ganz gut gemacht", meinte der Weltrekordhalter durchaus zufrieden. 

Für Marco Koch geht damit ein sportlich eher schwieriges Jahr doch noch mit einem Glanzpunkt zu Ende. Der Weltmeister von 2015 hatte beim Training einiges umgestellt und neue Sachen probiert. Bei der WM im Sommer schied er daraufhin als Titelverteidiger über die 200m Brust bereits im Halbfinale aus.

Schon damals hatte Koch darauf verwiesen, dass die Umstellungen eben ihre Zeit brauchen. So langsam scheint er nun aber wieder in Schwung zu kommen. In Kopenhagen macht Koch, der außerdem noch über die 100m Brust und 100m Lagen starten wird, einen recht fitten Eindruck.

"Ich glaube, ich bin noch nie so locker 2:01 geschwommen. Das kann ich schon sagen. Es ging halt einfach heute nicht mehr, aber ich glaube darauf kann man schonmal aufbauen", so das Fazit von Marco Koch. "Das war nicht so wie in Budapest, wo ich nach 2:09 kaum noch laufen konnte."

Die überzeugende Form so früh in der Saison dürfte einen weiteren Grund haben: Schon in gut einem Monat, beim Euro Meet in Luxemburg am 27. und 28. Januar hat Koch die erste Chance, sich für die Europameisterschaften auf der Langbahn zu qualifizieren. Sollte ihm dies gelingen, kann er sich voll auf die Vorbereitung auf die vom 2. bis 12. August in Glasgow stattfindenden Titelkämpfe konzentrieren.

Wie es in den weiteren Finals der Kurzbahn-EM 2017 lief, erfährt ihr hier ➡️ https://swimsportnews.de/8081-kurzbahn-em-medaillenregen-fuer-die-deutschen-schwimmer 

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-EM 2017: