(20.11.2017) In Los Angeles wurden in der vergangenen Nacht im Rahmen einer großen Gala die begehrten Golden Goggle Awards verliehen, mit denen der US-Schwimmverband stets seine besten Sportler des Jahres auszeichnet. Bei den Damen ging die Trophäe bereits zum fünften Mal in Folge an Katie Ledecky.
Die Starschwimmerin hatte in diesem Jahr bei den Weltmeisterschaften in Budapest fünf Titel und eine Silbermedaille geholt.
Noch erfolgreicher war nur ihr Landsmann Caeleb Dressel, der in Ungarn satte sieben Mal ganz oben auf dem WM-Podest stehen durfte. Dafür wurde er erstmals als US-Schwimmer des Jahres ausgezeichnet. Seine Leistung von 49,86 Sekunden über die 100m Schmetterling wurde zudem als bestes Herren-Rennen des Jahres geehrt.
Der Titel für das beste Damen-Rennen 2017 ging an Lilly King, die bei der WM über die 100m Brust in 1:04,13 Minuten einen neuen Weltrekord aufgestellt hatte. Die Newcomerin des Jahres wurde Sprinttalent Mallory Comerford.
Für sein "Durchhaltevermögen" wurde zudem Altmeister Matt Grevers ausgezeichnet. Der 32-Jährige hatte eigentlich nach der verpassten Olympia-Qualifikation 2016 seine Karriere beendet, kehrte aber 2017 zurück und holte in Budapest vier Medaillen, darunter den WM-Titel in der Lagenstaffel und Silber über die 100m Rücken.