Videotipp
Bild: Alexander Ewert
07. November 2017

(07.11.2017) Nicht nur Lisa Graf wird demnächst für mehrere Wochen ihre Trainingsbahnen in Australien ziehen (siehe: Training mit der Weltmeisterin: Lisa Graf reist nach Australien), sondern auch sechs weitere Athleten des deutschen Teams, das ab dem Wochenende den letzten Block der Weltcup-Serie bestreitet, werden nach Down Under reisen.

„Unser Aktiven haben dort die Möglichkeit, gemeinsam mit einigen Spitzensportlern- und bei Top-Trainern zu trainieren“, erklärt Chef-Bundestrainer Henning Lambertz in einer Pressemitteilung des DSV. „Zusammen mit Jacco Verhaeren, Head Coach Swimming in Australien, haben wir versucht, die Sportler gemäß ihrer Anlagen in Zweiergruppen an entsprechenden Orten unterzubringen, um dort gemeinsam mit Top-Athleten zu trainieren.“

So wird an der Seite von Lisa Graf auch Lisa Höpink in Brisbane gemeinsam mit der 200-m-Rücken-Weltmeisterin Emily Seebohm trainieren. Damian Wierling und Alexandra Wenk zieht es an die Gold Coast, wo Spitzensprinter Cameron McEvoy beheimatet ist. 

Poul Zellmann gastiert in Melbourne, wo nicht nur Olympiasieger Mack Horton sondern parallel auch der italienische Weltrekordhalter Gregorio Paltrinieri trainieren. Max Pilger und Ramon Klenz schließen sich einer Trainingsgruppe in Sydney an.

Als Trainerin wird Nicole Endruschat nach Australien reisen, um sich vor Ort mit den Trainern austauschen und im Anschluss ein entsprechendes Feedback geben. „Das ist am Ende sehr wichtig – auch für unsere Trainerfortbildung“, so Lambertz.