(27.10.2017) Die in Potsdam trainierende Rückenspezialistin Sonnele Öztürk wird ab Januar an der Auburn University in den USA trainieren. Das gab die Hochschule am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.
"Sie hat großes Potential nicht nur als Rücken- sondern auch als Freistilschwimmerin", erklärt Auburns Chefcoach Sergio Lopez, der bereits Schwimmer wir die Olympiasieger Joseph Schooling und Ryan Murphy zu Top-Athleten formte.
Öztürks Verein, die Wasserfreunde Spandau, bestätigte den Wechsel. "Nach reichlicher Überlegung mit ihrem Coach Jörg Hoffmann wurde diese Entscheidung getroffen. Sonnele bleibt unserem Verein aber weiterhin treu", teilte der Club auf Facebook mit.
Die 19-Jährige holte bereits mehrfach Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und wurde 2013 Junioren-Europameisterin über die 200m Rücken. Bei der Kurzbahn-EM 2013 startete sie erstmals im DSV-Team der Erwachsenen. In diesem Jahr blieb sie über ihre Paradestrecke erstmals unter der Marke von 2:10 Minuten.
Öztürk ist damit bereits die dritte junge DSV-Schwimmerin mit Nationalmannschaftserfahrung, die es in dieser Saison in die USA zieht. Leonie Kullmann, die 2016 bei Olympia in Rio startete, studiert und trainiert seit dem Sommer an der University of Alabama. Die WM-Teilnehmerin und Junioren-Europameisterin Maxine Wolters wechselte nach Austin an die University of Texas.