Videotipp
Bilder: Niklas Kappler / Stadt Stuttgart
15. Oktober 2017

(15.10.2017) Die Sportschwimmer in Stuttgart dürfen sich freuen: In der zurückliegenden Woche hat der Gemeinderat grünes Licht für einen Bau eines neuen 50m-Hallenbads im Neckarpark gegeben, für das wohl fast 35 Millionen Euro fließen sollen.

"Mit dem Projektbeschluss haben die Gremien der Stadt Stuttgart für eine Weiterplanung des Projekts gestimmt", bestätigte die Pressestelle der Stadt Stuttgart gegenüber swimsportnews.de. "Vorbehaltlich der Mittelzuteilung steht der Durchführung des Neubaus also nichts mehr im Wege."

Mit der neuen Schwimmhalle schafft Stuttgart auch die Möglichkeit, dass hier künftig nationale Titelkämpfe ausgetragen werden. Geplant sind ein 50m-Becken mit acht Bahnen sowie ein 25m-Becken mit Hubboden und Zuschauerränge, die bis zu 900 Personen Platz bieten. "Das Becken erfüllt somit die Vorgaben der Kategorie B des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV) und ist für nationale Meisterschaften geeignet", heißt es aus Stuttgart.

Bevor es soweit ist, müssen sich die Schwimmer aber noch etwas gedulden. Baubeginn soll im Jahr 2019 sein, die Fertigstellung und Eröffnung sind für 2021 geplant.