Videotipp
04. September 2017

(04.09.2017) Das Präsidium des Deutschen Schwimm-Verbandes hat erste Schritte hin zu einer effizienteren Organisationsstruktur eingeleitet. Wie er DSV am Wochenende in einer Pressemitteilung erklärte, werde man zukünftig den hauptamtlichen Bereich in zwei Ressorts unterteilen.

Auf der einen Seite soll es das Ressort "Sport" geben, das sich sich in die Bereiche Leistungssport, Aus- und Fortbildung von Trainern, Öffentlichkeitsarbeit und allgemeiner Sport untergliedert. Geleitet wird es vom neuen DSV-Leistungssportdirektor Ruben Goebel.

Auf der anderen Seite sollen die Bereiche Bereiche Personal, Recht, Geschäftsstelle und Anti-Doping dem Ressort "Verwaltung" untergeordnet werden. Hier soll die langjährige DSV-Referentin Julia Duschek die Leitung übernehmen.

Die Neugliederung soll ein erster Schritt sein, um den DSV organisatorisch neu aufzustellen. "Wir blicken nach vorne und wollen für die anstehenden Aufgaben wie die Satzungsänderung und die Umsetzung der Leistungssportreform gerüstet sein", erklärt DSV-Präsidentin Gabi Dörries